Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

„Weil es fit hält!“ – Schülerinnen und Schüler der KGS senden live auf Radio Aktiv

 

Die Bade- und Fitnessgäste der Ith-Sole Therme erlebten eine Überraschung, als sie am Freitag den Eingangsbereich der Therme betraten – waren sie doch mitten in einer Radiosendung. Vier Tage lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs an der Sendung „Gesund in die Zukunft“: lernten, wie man Interviewfragen formuliert, das Wetter ansagt, recherchierten Veranstaltungstipps und gestalteten so ihre eigene Sendung. Für die Schülerinnen und Schüler sei die Erfahrung, eine eigene Sendung zu produzieren, immer ganz toll, denn „sie lernen so viel“, ist die Meinung der Radio-Aktiv-Mitarbeiterin Karin Seifert, die den Workshop wie schon in den vergangenen Jahren leitete.

Am 27. September um 10:00 Uhr ging es dann live auf Sendung: zunächst mit einem Interview mit dem Geschäftsführer der Ith-Sole-Therme, Julian Meser. Der sprühte vor Begeisterung über die heilsame und belebende Wirkung der Sole und das umfangreiche Fitness- und Gastronomieangebot der Therme. Genauso wie die interviewte Seniorin, eine langjährige Besucherin dieses Ortes. Sie betreibt regelmäßig Iso-Fit, ein angeleitetes Training an Geräten. Am liebsten aber möge sie Aqua-Fitness, verriet sie. Und all das tue sie, „weil es fit hält“ und „so lange es noch geht“. Auch der Azubi als Fachangestellter für Bäderbetriebe schien sichtlich (oder besser: hörbar) zufrieden mit den Tätigkeiten, die er in seiner Ausbildung ausübt und mit der familiären Atmosphäre, in der er das tun kann. Den Bürgermeister Clemens Pommerening interviewten Katrin und Maurice zu kommunalpolitischen Fragen rund um das Thema Gesundheit, beispielsweise ging es um die Radwege im Flecken Salzhemmendorf.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen