Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

KGS beteiligt sich am weltweiten FFF Aktionstag mit zahlreichen Projekten

Die gesamte Schule stand am heutigen weltweiten Aktionstag der fridays for future Bewegung unter dem Motto: "Gemeinsam für das Klima". Dazu haben sich vor allem die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Gedanken gemacht und zusammen mit ihrer Klasse und der Klassenleitung Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung entworfen: Einige Gruppen haben über den Verkauf von umweltfreundlichen Produkten Geld für eine Umweltorganisation gesammelt, andere verschiedene Verpackungen zu neuen Produkten recycelt, die sie direkt selbst verwenden können. Drei Lerngruppen haben den Tag als Wandertag genutzt und sind gemeinsam mit ihren LehrerInnen zu der großen FFF-Demonstration in Hameln gefahren, um vor Ort zu recherchieren. Andere wiederum stehen kurz vor ihrer Abschlussfahrt und wollen diese im kommenden Jahr nachhaltig gestalten. Insgesamt war dies ein äußerst erfolgreicher Tag mit über vierzig verschiedenen Projektideen, der in vielerlei Hinsicht für die Schulgemeinschaft nachhaltige Wirkung haben werden.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen