Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Theaterworkshop zu „Nathan der Weise“

Standbilder bauen, Figuren sprechen lassen, die Ringparabel in einer Twitter-Nachricht zusammenfassen oder gar in Emojis ausdrücken – auf diese Weise lernten unsere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs das Drama „Nathan der Weise“, das sie zuvor im Unterricht gelesen hatten, noch einmal neu kennen. Die drei Theaterpädagoginnen des Theaters Hameln begannen den Workshop mit einigen Warm-Ups wie Assoziationsketten bilden oder kreative Standbilder bauen (z.B. Straßenlaterne/Mülleimer/Hund). Dann kamen die Figuren des Dramas auf die Klassenzimmer-Bühne, stellten sich mithilfe von Gestik und Mimik vor und sprachen ihre Dialoge auf einmal in zeitgenössischer Sprache. Das Feedback unserer Schülerinnen und Schüler: „Hat sehr viel Spaß gemacht!“, „Die kreative Umsetzung hilft für das Verständnis des Stücks!“, „Sollte wiederholt werden!“.

Die Ringparabel in Emojis

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen