Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Termine

16 Aug 2019
10:00 Uhr - 11:00 Uhr
Einschulungsgottesdienst
16 Aug 2019
11:30 Uhr - 13:00 Uhr
Einschulung Jg. 5
02 Sep 2019
Praktikum 10R

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

XVIII. KGS-Postbank-Christmas-Cup - Schiller wieder vorn?

In den letzten drei Jahren waren die von Alex Hartge gecoachten Schilleraner beim KGS-Postbank-Christmas-Cup jeweils oben auf dem Siegerpodest. Die Hamelner dominieren  seit 2013 das große Schüler-Fußball-Turnier nach Belieben.

Seit Dezember 2001 findet in der Sporthalle in Salzhemmendorf das Fußball-Hallen-Ereignis von Schülern aus dem Kreisgebiet und der befreundeten KGS aus Pattensen statt. Wenn am vorletzten Tag vor den Weihnachtsferien das erste Spiel angepfiffen wird, fiebern sowohl die Aktiven als auch die vielen zuschauenden Fußballinteressierten dem Indoor-Zauber um den KGS-Postbank-Christmas-Cup entgegen.

Mit dem Titelverteidiger Schiller-Gymnasium, den Humboldt-Gymnasiasten, der Theodor-Heuss-Realschule, der IGS Hameln, der KGS Bad Münder, der KGS Pattensen und den beiden heimischen KGS-Teams gehen Mannschaften mit technisch beschlagenen Kickern an den Start.

Fußballerische Leckerbissen, gespielt wird auf 5m x 2m-Tore, sind garantiert, denn zahlreiche erstklassige Kreis- Bezirks- und Landesligaspieler stehen auf dem Parkett.

Mit Christoph Runne und Alex Neumann unterstützen uns wieder zwei  ausgewiesene Fußballkenner als Schiedsrichter.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe übernehmen die Verköstigung (Softdrinks, Waffeln, Hot Dogs, Brezeln, belegte Brötchen). Das siegreiche Team wird mit dem 70 cm hohen KGS-Postbank-Christmas-Cup prämiert, die Zweit – Viertplatzierten mit weiteren Preisen belohnt. Der beste Torhüter, der beste Feldspieler und der beste Torschütze werden ausgezeichnet.

Für Stimmung auf den Tribünen sorgen mit nahezu professionellem Equipment die Schülerinnen und Schüler der Technik-AG unter Leitung von Hauptschulchef Sebastian Happe. In den Turnierpausen werden die Tänzerinnen, Trampolinturner und Bodenturner, die die neue `Airtrack-Matte` präsentieren, ihr Können ebenso zeigen wie die Trommler, die die Finalspiele einläuten. Im traditionellen Schüler-Lehrer-Spiel werden die sportlichen Kräfte im 2x5 Minuten dauernden Fußballvergleich gemessen. Die 300 – 400 Schülerinnen und Schüler auf den Rängen sorgen in der KGS-Arena wieder für ordentlich Stimmung; jede Wette …!

Interessierte Zuschauer sind zu diesem spannenden Fußballvergnügen herzlich eingeladen.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen