Werte und Normen Unterricht in der SEK I an der KGS Salzhemmendorf:
Der Werte und Normen Unterricht (WN) ist ein ordentliches Lehrfach wie alle anderen Fächer in der Stundentafel auch (s. dazu Niedersächsisches Schulgesetz).
An unserer Schule findet der WN Unterricht in integrativen Kursen statt, d.h., Schülerinnen und Schüler aller drei Schulformen lernen gemeinsam.
Im WN Unterricht werden altersgerecht Problemstellungen und Fragen zur eigenen Identität, Religion und Gesellschaft besprochen. Immanuel Kants elementare Frage „Was soll ich tun?“ stellt gewissermaßen ein Leitmotiv des Unterrichtsfaches Werte und Normen dar.
Die inhaltsbezogenen Kompetenzbereiche
1. Fragen nach dem Ich
2. Fragen nach der Zukunft
3. Fragen nach Moral und Ethik
4. Fragen nach der Wirklichkeit
5. Fragen nach Religionen und Weltanschauungen
werden in den einzelnen Schuljahrgängen altersadäquaten Leitthemen zugeordnet.
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
Leitthemen Jahrgang 5 |
Leitthemen Jahrgang 6 |
Leitthemen Jahrgang 7 |
Leitthemen Jahrgang 8 |
Leitthemen Jahrgang 9 |
Leitthemen Jahrgang 10 |
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Fragen nach dem Ich |
Ich und meine Beziehungen |
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Das Ich und seine sozialen Rollen |
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Entwicklung und Gestaltung von Identität |
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Fragen nach der Zukunft |
Glück und Lebensge-staltung |
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Konstruktiver Umgang mit Krisen |
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Fragen nach Moral und Ethik |
Regeln für das Zusammen-leben |
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Liebe und Sexualität |
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Ethische Grundlagen für Konflikt-lösungen |
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Fragen nach der Wirklichkeit |
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Leben in Vielfalt |
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Menschen-rechte und Menschen-würde |
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Wahrheit und Wirklichkeit |
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Fragen nach Religionen und Weltanschau-ungen |
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Aspekte von Religionen und Weltan-schauungen |
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Leben in einer religiös und weltan-schaulich geprägten Kultur |
Deutungs-möglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltan-schauungen |
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Die folgenden prozessbezogenen Kompetenzen sind verbindlich:
- Wahrnehmen und Beschreiben
- Verstehen und Reflektieren
- Diskutieren und Urteilen
Ordentliche Lehrfächer zu sein bedeutet aber auch, dass im Religions- sowie Werte und Normen Unterricht Leistung und Engagement gefordert und bewertet werden. Die Zensur des RU/WN Unterrichts ist versetzungswirksam und kann auch als Ausgleich für eine mangelhafte Zensur in einem anderen Fach (das mit 2 Wochenstunden unterrichtet wird) herangezogen werden.
Pro Halbjahr wird eine Klassenarbeit geschrieben, die zu 1/3 in die Gesamtnote eingeht.