Kompaktveranstaltung der AG Reiten vom 5. - 6.6.2023

Von Montagmittag bis Dienstagnachmittag fand in der AG Reiten an der KGS Salzhemmendorf erstmalig eine Kompaktveranstaltung statt. Während der zwei Tage standen das Thema Pferd und der Umgang mit den geliebten Vierbeinern im Mittelpunkt. Bei allerschönstem Wetter war die Gruppe sehr viel Draußen. Entgegen der regulären AG Zeit war nun die Gelegenheit sich ganz vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen. Neben dem Reiten wurden Ponies gewaschen, eingeflochten, das Sattelzeug wurde geputzt und da wurde dann auch tatkräftig mit geholfen, als es um das Abäppeln des Offenstalls ging.

Abends ging es dann zum Naturfreundehaus nach Lauenstein. Die Zimmer wurden bezogen, zu Abend gegessen und das tolle Außengelände wurde erkundet. Im Anschluss daran gab es noch eine weitere Theorieeinheit zu den Themen Entwicklungsgeschichte des Pferdes, Haltung und Pflege und dann war da noch Zeit zum Spielen und Quatschen, bevor es in`s Bett ging.

Am folgenden Dienstag waren die AG Teilnehmerinnen vom regulären Unterricht befreit. Für Einige bedeutete dies auch ein wenig länger schlafen zu können:-) Dieser Tag startete damit, dass die Zimmer wieder geräumt werden mussten, bevor es mit einem ausgiebigen Frühstück und anschließenden Themen wie Futter, ethische Grundsätze, Bahnregeln etc weiter ging. Mit dieser intensiven Vorbereitung sollten die anstehenden Motivationsabzeichenprüfungen am 28.6. für die Teilnehmer*innen kein Problem sein.

Eine letzte Mittagsmahlzeit im Speisesaal bildete den Abschluss in Lauenstein und dann ging es schon wieder zurück zum Stall nach Salzhemmendorf, wo die Ponies wieder begrüßt und zum Reiten vorbereitet wurden. Schluss war dann nach der 8. Stunde.

Diese ganze Aktion war dank StartKLar Geldern für die Teilnehmer*innen kostenlos.

Ich kann mir vorstellen, dass auch im nächsten Schuljahr eine derartige Aktion für die Teilnehmer*innen der AG Reiten stattfindet. Es war auf jeden Fall viel Spaß dabei.