Und sie rollen und rollen...

IV. Rollentag der Fünftklässler ein großer Erfolg

Zum nunmehr vierten Male trafen sich die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen Ende des Schuljahres zum `Rollentag`. Von 07.40h bis 12.00h gaben die zumeist hochmotivierten Mädchen und Jungen Gas, rollten, halfen sich untereinander und hatten gemeinsam Spaß an diversen sportlichen Aktivitäten.
Im Vorfeld konnten die Kinder wählen, ob sie bei der Fahrradtour für `Profis` oder `Genießer`, beim Inliner-Training oder beim Pentathlon plus Hallenrollaufgaben aktiv werden wollten.

Die Fahrrad-Profis und -Genießer legten dann auch beizeiten los. Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Längen wurden zurückgelegt. Der Bulli-Pannendienst `Werchan` musste auch ausrücken und Schülern, deren Räder Probleme bereiteten, helfen.

Nachdem die Inliner-Interessierten die Schutzkleidung angelegt und diverse Fallübungen ausprobiert hatten, ging es auf den Schulhof. Dort wurden Transport-Staffeln, Geschicklichkeits- und Geschwindigkeits-Tests angeboten. Im fairen Wettstreit wurden die Sieger ermittelt.

Beim Pentathlon, dem traditionellen griechischen Fünfkampf, der natürlich leicht modifiziert wurde, maßen sich die Schüler in unterschiedlichen Wettkämpfen mit Geräten und Bällen. Im zweiten Teil des Vormittags ging es für die `Pentathleten` in die Sporthalle. Dort konnte das Einrad-Fahren, Rollbrettern, Waveboarden, Snakeboaren und Pedalofahren an verschiedenen Stationen erlernt oder trainiert werden.

Die Sportlehrer hatten alles prima vorbereitet, sodass es zu keinerlei Verzögerungen oder Schwierigkeiten kommen konnte.
Ein besonderes Dankeschön geht an Frau Brock und Frau Dippe, die die Roller in der Halle geschult haben.

Für die Fahrrad-Genießer waren Frau Böhning, Frau Schmidt und Herr Gruppe im Einsatz. Die Profis wurden von Herrn Vieting und Herrn Dippe betreut. Die Inliner waren bei Frau Schwinge, vormals Stief, und Herrn Flagge in besten Händen. Für den reibungslosen Ablauf beim Pentathlon auf dem Sportplatz sorgten Frau Gatzemeier, Frau Krebs und Frau Schollmeyer.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9Rc und 8Ra unterstützten ihre jüngeren Schulkameraden und die Lehrer hervorragend. Auch hier noch einmal ein großer Dank.

Besonders erfreulich war, dass das freudvolle und friedliche Miteinander Schüler verschiedener Klassen und auch Altersstufen zusammenbrachte.
Auch im kommenden Schuljahr heißt es dann Ende Juli 2014 wieder:
Es wird gerollt an der KGS!