Das Schulportal ISERV

www.kgs-salzhemmendorf.euSeit 2008 nutzt die Schule am Kanstein das von der IServ GmbH entwickelte interaktive Schulportal „IServ“, das hausintern installiert wurde. In der Zwischenzeit hat es sich als zentrale Kommunikationsplattform der Schule etabliert und ermöglicht eine flexible und individuelle Art des Lehrens und Lernens unabhängig von der Art des Browsers und erreichbar zu jeder Zeit an jedem Ort. Es wird intern sowie extern rege genutzt und bietet die folgenden grundlegenden Funktionen:

• zentrale Schulinformationen (Stundenplan, Vertretungsplan, aktuelle Mitteilungen etc.)
  • individuelle E-Mail-Konten für jeden Benutzer sowie Gruppen-Mail-Funktion
  • Mitteilungsforum und dezentrale Kommunikation in Echtzeit (Chat)
  • Kalender mit Erinnerungsfunktion (für eigene und für Gruppeneinträge)
  • zentraler Datenaustausch und Datenablage mit passwortgesicherter Zugriffssteuerung
  • erweiterte „maßgeschneiderte“ Funktionen durch hauseigene Modulentwicklungen
  • zentrale tägliche Datensicherung

Weitere Funktionen betreffen die Nutzung in Zusammenhang mit Unterricht.
Alle Angehörigen der Schule (Lehrpersonal, Mitglieder der Verwaltung, alle Schülerinnen und Schüler) erhalten automatisch einen Zugang mit sicherem Passwort. Die erreichbaren Funktionen sind allerdings nach Gruppen unterschiedlich zugeteilt. Dies kann je nach Erfordernis auch noch erweitert oder beschränkt werden.

Individuelles selbstgesteuertes Lernen wird durch das Angebot von portaleigenen Lern- und Informationsseiten gezielt unterstützt.

Als ein Beispiel für den Unterrichteinsatz kann, abgesehen von den Möglichkeiten der E-Mail-Kommunikation, der Einsatz des so genanten Aufgabenmoduls dienen. Hierzu werden die von der Lehrkraft gestellten Aufgaben  bei IServ als zentrale Mitteilung an die Schülerinnen und Schüler eingetragen.  Die gestellten Aufgaben werden dann von zu Hause aus oder aber direkt innerhalb des Unterrichts bearbeitet. Die geforderten Arbeitsergebnisse werden dann zu IServ hochgeladen, und die Lehrkraft holt sich die Ergebnisse gebündelt von IServ ab. Dies gilt auch für den so genannten Klausurmodus. Dies soll nur als ein Beispiel für die sehr weitreichenden interaktiven Möglichkeiten des Schulportals dienen.
Das Schulportal IServ befindet sich in stetiger Weiterentwicklung im Hinblick auf eine Verbesserung der Nutzung für den Schulalltag. Grundlegende Funktionen werden von den IServ-Entwicklern bereit gestellt, Anpassungen und Optimierungen erfolgen intern durch die EDV-Abteilung der Schule.
Die Betreuung des Portals und die Aktualisierung der Inhalte erfolgt alleinig schulintern. Bis auf einige kurzzeitige Servicearbeiten ist das Schulportal durchgehend Tag und Nacht erreichbar.

Kontakt EDV Unterricht

Frau Fischer