Kinder werden zu Forschern – Miniphänomenta an der KGS Salzhemmendorf

In den vergangenen zwei Wochen stand das naturwissenschaftliche Forschen und Experimentieren im Vordergrund. An 24 kleinen Experimentierstationen konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klassen Erfahrungen sammeln und naturwissenschaftliche Phänomene entdecken. Es wurde dabei besonders Wert auf selbstentdeckendes Lernen gelegt, da die Stationen so aufgebaut waren, dass die Kinder sich möglichst ohne viel Erklärung damit selbstständig auseinander setzen konnten. Dadurch wurde vor allem das naturwissenschaftliche Interesse und Denken gefördert.

Und wie soll es nun weitergehen? Die Schule möchte aus der Ausstellung einen nachhaltigen Nutzen ziehen. Im Rahmen des Wahlpflichtbereiches soll ein Kurs entstehen, indem die älteren Schülerinnen und Schüler diese Stationen selbst nachbauen. Dadurch bekommen sie ebenfalls Einblicke in das handwerkliche Arbeiten und die Schule kann sich mit der Zeit ihr eigenes „Forscherlabor“ aufbauen, sodass auch zukünftig die Kinder für den technischen und naturwissenschaftlichen Bereich motiviert werden. Die KGS Salzhemmendorf freut sich aus diesem Grund über Spenden, um diesen Wahlpflichtkurs realisieren zu können.