Das Fach Kunst

Zentraler Gegenstand der Kunst bzw. des Kunstunterrichts sind Bilder, die als umfassende Informationen für unsere visuell geprägte Welt verstanden werden. Die Bildsprache dominiert in zunehmendem Maße das private und öffentliche Leben wie auch auch die Welt von Kindern und Jugendlichen. Um diese neue Sprache verstehen zu können und um sie aktiv nutzen zu können, wird unseren Schülerinnen und Schülern im Kunstunterricht die entsprechenden Kompetenzbereiche vermittelt. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler in den stets komplexer werdenden Bildwelt orientieren können, sie verstehen und lernen, sie kritisch zu hinterfragen.

Neben dem kognitiven Lernen erproben die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht ihre eigene Bildsprache in vielfältiger Weise in ihren praktischen Arbeiten, die im Zentrum des Unterrichts stehen. Die eigenen und fremden Ergebnisse werden stets reflektiert, sodass die ästhetische Wahrnehmung geschärft und das eigene sowie fremde künstlerische Handeln gewürdigt und hinterfragt wird.

Dabei werden unterschiedlichste und herausfordernde Aufgaben individuell und differenziert bearbeitet, sodass der Spaß am Gestalten und Neudenken geweckt wird.

Der Kunstunterricht durch Angebote im Wahlpflicht- und AG-Bereich sowie durch künstlerische Projekte und Wettbewerbe ergänzt. Auch die Wahloption des Kunstleistungskurses, der in der Qualifikationsphase seit vielen Jahren angeboten wird, stellt ein besonderes Angebot dar und zeugt von der Bedeutsamtkeit dieses Faches an der KGS Salzhemmendorf.

Der Kunstbereich ist zusätzlich zu den klassischen Materialien und Werkzeugen modern ausgestattet, verfügt über Activboard und Internetzugang. Tablets stehen ebenfalls zur Verfügung, sodass u.a. Grafikdesignaufgaben, Fotografie- und Filmprojekte oder 3D-Modelle realisiert werden können.