Lesementoring

Was ist Lesementoring eigentlich?

Schülerinnen und Schüler unserer KGS helfen den Salzhemmendorfer Grundschülern beim Lesen. Dabei arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig und lernen selbst sehr viel.

Wie läuft die Ausbildung ab?

Die Schülerinnen und Schüler aus unserer KGS, die teilnehmen möchten, werden von Fachkräften der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung) ausgebildet. Sie nehmen während der Schulzeit an einem zweitägigen Einführungsseminar teil. Darüber hinaus finden regelmäßige Mentorentreffen mit Reflexionsgesprächen sowie ein halbtägiger weiterer Workshop statt. Experten betreuen und begleiten die Mentoren und Mentorinnen dabei kontinuierlich.

Wozu verpflichte ich mich, wenn ich teilnehme?

Die Lesementoringstunden finden einmal wöchentlich von 13.30 Uhr bis 15 Uhr an einem bestimmten Wochentag in der Grundschule statt. Die Jugendlichen der KGS führen die Lesestunden selbstständig und in eigener Verantwortung durch. Sie lesen dabei mit den Grundschulkindern, stellen Bücher vor und spielen verschiedene Lese- und Bewegungsspiele. Sie fördern so unter anderem Konzentration sowie Bewegung und erweitern das Wissen der Grundschüler.

Neben der eigenen Ausbildung und der Organisation der Lesestunden verpflichten sich die Mentorinnen und Mentoren, Reflexionsgespräche zu führen. Insgesamt übernehmen sie viel Verantwortung für ihre Mentees.

Warum ist dieses Angebot so toll?

Unsere Schülerinnen und Schüler unterstützen jüngere Schülerinnen und Schüler beim Lesen. Die Lesemotivation, die Lesekompetenz und Lesefrequenz der Grundschüler wird somit gefördert.

Dabei lernen unsere Jugendlichen selbst natürlich auch sehr viel, z.B. Eigenschaften und Kompetenzen wie Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kreativität, Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit.

Zum Abschluss des Projekts erhalten alle unsere Mentoren und Mentorinnen in einem feierlichen Rahmen den „Kompetenznachweis Kultur“, ein Zertifikat der LEB, in dem ihre Kompetenzen individuell bescheinigt werden. Diese Bescheinigung kann Bewerbungen beigelegt werden, sodass künftige Arbeitgeber über das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler angemessen informiert werden. Unsere Ehrenamtlichen erhalten so auch eine entsprechende Anerkennung ihrer Einsatzbereitschaft.