Wettbewerbe

Jeden Herbst beginnen in den sechsten Klassen unserer Schule die Vorbereitungen zur Teilnahme am Vorlesewettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler stellen mithilfe eines Plakats ein von ihnen selbst ausgewähltes Jugendbuch vor und lesen daraus eine geeignete Passage vor. Die klassenbeste Vorleserin oder der klassenbeste Vorleser nimmt am Schulentscheid teil, bei dem sie oder er neben der selbst ausgewählten Textpassage aus einem Lieblingsbuch der Jury auch noch einen unbekannten Text vorlesen muss. Das Gewinnerkind wird dann beim Börsenverein des deutschen Buchhandels für den Regionalentscheid angemeldet.

Im Vordergrund stehen der Spaß am Vorlesen und das Kennenlernen jeder Menge an lesenswerten Jugendbüchern. Der Vorlesewettbewerb ist als Instrument der Leseförderung zu verstehen und rückt das Medium „Buch“ in den Fokus unserer Schülerinnen und Schüler.