Die KGS im Radio

Mit der Therme in die Zukunft – unter diesem Motto haben zwölf Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs in der Woche vom 28. September bis 2.10. mit Karin Seifert und Isabell Heiler von „Radio Aktiv“ eine eigene Radio-Sendung produziert.

Was haben wir uns vorgenommen für die Zukunft? Welche Berufe gibt es überhaupt? Welche beruflichen Pläne haben wir (vielleicht schon)?

Die Jugendlichen waren während des Radio-Projekts in den verschiedenen Bereichen der Ith-Sole-Therme unterwegs, haben mit dem Koch in der Küche gesprochen, mit der Physiotherapeutin im Sportbereich, sie haben den Saunameister in der Sauna interviewt und standen mit dem Geschäftsführer der Therme, Herr Meser, am Beckenrand.

Näher kennenlernen konnten die Schülerinnen und Schüler also zum einen die Berufe der Therme, zum anderen konnten sie aber auch Grundlagen über Berufe aus dem kulturellen Bereich erfahren. Haben z.B., wie man offene Fragen in einem Interview stellt, wie man ein Tondokument schneidet oder auch generell, wie man Interesse bei der Hörerin / dem Hörer weckt.

Einige der dabei erworbenen Kompetenzen dienen als Schlüsselqualifikationen für das weitere Leben – auch wenn man nicht Radiomoderatorin oder Radiomoderator wird.

Nicht verpassen: Die Sendung wird am 10. Oktober um 14 Uhr bei Radio Aktiv ausgestrahlt!

Unser Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs werden sie auch noch im Unterricht hören.