Die ersten Schritte auf dem Weg in das Berufsleben – Praktikumsmesse 2014

Am 12. und 13. Juni 2014 fand die diesjährige Praktikumsmesse an der KGS Salzhemmendorf statt.

Die Schülerinnen und Schüler der neunten Realschul- und achten Hauptschulklassen sollten ihr im Mai absolviertes Praktikum noch einmal Revue passieren lassen und aufbereiten.

Aufgeteilt in verschiedene Bereiche von Sicherheit & Schutz über Bildung & Erziehung bis hin zu Pflege & Medizin, untergebracht in verschiedenen Räumen des ersten Obergeschosses, hatten die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag zunächst Zeit, sich Gedanken um eine ansprechende Vorstellung ihres Berufs zu machen und diese in einer Präsentation umzusetzen. Hierzu wurden Plakate erstellt, Stellwände gestaltet, Präsentationen erarbeitet und Mitmachaktionen überlegt. In den entprechenden Räumen und auf dem Flur des ersten Stocks konnte den ganzen Vormittag über reges Treiben beobachtet werden. Alle waren konzentriert bei der Arbeit und bemüht, sich mit ihrem eigenen Stand von den anderen abzuheben.

Der Freitag stand dann ganz im Zeichen der Präsentationen... 

 

Die Praktikumsmesse wurde für einige Klassen geöffnet, die mit einem Fragebogen ausgestattet von Stand zu Stand gingen und sich über die für sie interessanten Berufe informieren konnten. In berufstypischer Kleidung empfingen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der Realschule und der achten Klassen der Hauptschule die Besucher. Es wurden unter anderem Fragen zur Ausbildung beantwortet, der Arbeitsplatz vorgestellt und typische Tätigkeiten beschrieben. Darüber hinaus gab es auch einige Mitmachaktionen, so konnten die Besucher sich beispielsweise an einem Übungskopf am „Lockenwicklereindrehen“ versuchen, unterschiedliche Techniken zum Serviettenfalten erproben oder auch Schätzfragen zu verschiedenen Betrieben beantworten.

Die Besonderheit der diesjährigen Messe war eine siebenköpfige Jury, welche die verschiedenen Stände genau unter die Lupe genommen und anschließend jeweils zwei erste, zweite und dritte Plätze vergeben hat. Jurymitglieder waren die ehemalige Leiterin des Fachbereichs AWT Frau Neumann, Berufsberaterin Frau Völkerding, die Elternvertreter Herr Hölscher und Herr Steding, Frau Kreis-Lacroix von der Firma Kreis Bürotechnik und Personalservice, Herr Kassubek von der Volksbank im Wesertal eG und Herr Bremeyer von Atelier Artfoto JB. Neben der Originalität der Standgestaltung und dem vermittelten Inhalt, legte diese auch besonderen Wert auf die Kontaktfreudigkeit und Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. An ihren Rundgang anschließend kam die Jury noch einmal zu einer Diskussion zusammen, um letztendlich ihr Urteil fällen zu können.

Nach einer einleitenden kurzen Rückmeldung von Herrn Kassubek und entsprechenden Tipps für die Zukunft wurden anschließend an die Messe die Gewinnerinnen und Gewinner auf die Bühne des Forums gerufen, um ihre Preise entgegen zu nehmen.

 

Die Platzierungen:

 

Zwei erste Plätze wurden mit einem Bewerbungstraining der Firma Kreis Bürotechnik und Personalservice honoriert und gingen an: Justin North, Sandra Stimoli, Jennifer Trebbin und Adriana Pimenta Martins aus der Gruppe „Medizi

n 3“ sowie an Alina Baum, Pascal Port und Florian Wahlers aus der Gruppe „Sicherheit & Schutz“.

Die Gruppenmitglieder der zweiten Plätze erhielten ein Fotoshooting für Bewerbungsfotos bei Fotograf Jens Bremeyer von Artfoto. Gewonnen haben: Alina Cichy, Lea Warnecke und Celine Weidemann von der Gruppe „Hotel & Restaurant“ sowie Maria-Franziska Koch und Vanessa Koch von der Gruppe „Medizin 1“.

Ein Bewerbungsset ging an die Drittplatzierten: Malik Azemovik und Daniela Röhl von der Gruppe „Pflege“ sowie Julian Heinrich aus der Gruppe „Technik“.

Kontakt AWT

Frau Niemeyer
Frau Niemeyer
Fachbereichsleitung AWT
Schule am Kanstein Lauensteiner Weg 24
Salzhemmendorf, 31020
05153 - 80 76 15
Fax: 05153 – 8076 55
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.sgk.kgs-salzhemmendorf.de
vCard

AWT

Links mit Lehrstellen und Praktikumsangeboten

Links mit Lehrstellen und Praktikumsangeboten

Mit der Suchmaschine, kann jeder gezielt nach freien Ausbildungsangeboten suchen. 900 fre

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen