Technik

Das Fach Technik bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten sich praktisch zu erproben und technische Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwicklen. "Das Fach Technik vermittelt den Schülerinnen und Schülern Erkenntnisse über Hilfsmittel zur Gestaltung und Umgestaltung der gegebenen Lebenswelt und bietet Raum zur Übung und Anwendung der
entsprechenden Mittel. Das geschieht in den Handlungsbereichen „Arbeiten und Produzieren“, Energie und Technik“, „Information und Kommunikation“ und „Natur und Technik“.

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren (Technik und Technisches Handeln)

• Sicheres Arbeiten mit Werkzeugen und Maschinen
  • Planen, Konstruieren und Herstellen
  • Technisches Zeichnen