Schiller fast raus, dann Christmas-Cup-Sieger!

Bei der 21. Austragung des KGS-Postbank-Christmas-Cups triumphierte das Schiller-Gymnasium nach einem hochverdienten und ungefährdeten 5:0-Erfolg im Finale über den letzten Titelträger, das Gymnasium Alfeld. Am Ende war es eine eindrucksvolle Machtdemonstration des Teams um die Westfalenliga-Spieler des SC Paderborn Ermal Krasniqi und Claudio Katunda. Doch die Schilleraner musste in der Gruppe lange zittern, um überhaupt den Weg unter die besten vier Mannschaften zu schaffen …

Eineinhalb Minuten waren noch auf der Uhr, als die Theodor-Heuss-Kicker im Gruppenspiel gegen das Schiller-Gymnasium  eine Ecke zugesprochen bekamen. Das 1:0 durch THRS-Goalgetter Jan Radetzki hätte den vorzeitigen K.O. für die Schiller-Chefs bedeutet. Nach einem Missverständnis zwischen zwei Heuss-Spielern nach der eigenen Ecke und dem anschließenden Ballverlust stand Hamid Jafari dann aber blank vor Heuss-Keeper Ben Haß, vollstreckte eiskalt zum 1:1 und erzielte somit den wichtigsten Turniertreffer der ganz in weiß gekleideten Hamelner Galaktischen. Zehn Sekunden vor Ende der Partie strich dann noch ein Hammer von Jan Radetzki knapp am Dreieck des Schiller-Gehäuses vorbei. Mit viel Glück erreichte das von Alex Hartge gecoachte Schiller-Team die Vorschlussrunde. „Wir waren gegen die Heuss-Mannschaft viel zu überheblich, wollten sie herspielen und wären um ein Haar bestraft worden“, bekannte Coach Hartge nach der Partie und atmete erst einmal tief durch.

Neben den Kickern des Schiller-Gymnasiums setzten sich die Alfelder Burschen in der stark besetzten Gruppe 2 vor den zutiefst enttäuschten und deutlich unter Wert geschlagenen Heuss-Jungs (vier Punkte) und der Zweitvertretung der KGS Salzhemmendorf (null Punkte) durch.

Auch in der Gruppe 1 erfolgte die Entscheidung über das Weiterkommen erst in letzter Sekunde. Die Hallenspezialisten des Humboldt-Gymnasiums waren schon mit einem Bein weiter, bevor die vom ehemaligen Salzhemmendorfer Sportlehrer Sascha Ranke trainierten IGS Hameln-Spieler mit einem 2:1-Erfolg gegen die Kurstädter das Ticket für die Finalspiele zogen.

Die KGS Pattensen holte sich den ersten Platz mit zwei Siegen und einem Remis, während die Gastgeber glück- und punktlos den letzten Platz erreichten.
Im ersten Halbfinale ließen die Alfelder Kicker beim 5:0 über die KGS Pattensen überhaupt nichtsanbrennen. Spannender ging es beim zweiten Halbfinale zu. Mattis Leutier brachte die Gymnasiasten vom Schiller mit dem 1:0 gegen die IGS nach vorn. Drei Minuten vor Schluss glich Kimi Howanietz für die Ranke-Truppe zum 1:1 aus, doch postwendend bedeutete das 2:1 durch Ermal Krasniqi die Entscheidung für das Schiller-Team.

Im kleinen Finale hatte die IGS dann keine Kraft mehr und unterlag der KGS Pattensen mit 0:2.

Das Schiller legte sich im Finale richtig ins Zeug und lederte die bemitleidenswerten Alfelder Jungs beim 5:0 richtig ab, zeigten, welches Potential in ihnen steckt, wenn sie konzentriert und zielgerichtet nach vorn kombinieren.

Technisch und spielerisch boten die Kicker erfreulicher Weise deutlich mehr Klasse als beim von vielen Nickligkeiten und überhasteten Aktionen geprägten letzten KGS-Christmas-Cup. Brillant herausgespielte Tore, sehenswerte Kombinationen oder mit Wucht vollendete Aktionen begeisterten die vielen jungen Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Tribüne der nahezu durchgängig voll besetzten Salzhemmendorfer Sporthalle.

Die beiden Schiedsrichter Chris Runne und Frederik Schütte, der kurzfristig eingesprungen war, leiteten die emotional geführten Begegnungen ohne größere Probleme, kamen mit zwei Zeitstrafen aus.

Der stellvertretende KGS-Schulleiter, Sebastian Happe, freute sich, nach drei Jahren der Entbehrungen, endlich wieder vor vollen Rängen stehen zu dürfen und die Siegerehrung vorzunehmen. Er prämierte die ersten vier Teams mit Bällen und Pokalen. Zudem erhielten Bjarne Böker (Schiller) als bester Torhüter, Karim El-Trabulsi (Gymnasium Alfeld) mit sieben Treffern bester Torschütze sowie Ermal Krasniqi (Schiller) als bester Spieler Pokale als Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen.
Das neu zusammengestellte Technik-Team unter Leitung des stellvertretenden Schulleiters machte einen ebenso tollen Job wie die Mädels vom Sanitätsdienst, die Neuntklässlerinnen Lilith Wecke, Laura Lange, Maya Stapel und Malina Brunow am Mikrofon und in der Regie, die Anfeuerungs-Crew `Fankurve` der Klasse 9Rc und das Getränke- und Speisen-Verkaufsteam der angehenden Abiturient:innen.
Im Dezember 2023 wird der dann XXII. KGS-Postbank-Christmas-Cup ausgetragen.

Ach ja, eines fehlt noch: Mit 6:1 ballerten die Oberstufenschüler:innen die KGS-Lehrkräfte vom Feld und gewannen nach Ur-Zeiten erstmals wieder das traditionelle  Spiel um die Vormachtstellung im Haus.