Lesung: Edelweißpiraten

Am ersten März 2022 hat Dirk Reinhardt in Form einer Lesung den Schülern und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs einen Einblick in sein Jugendbuch „Edelweißpiraten“ gegeben, wobei der Jugendbuchautor aus Münster die problematische Zeit, mit der Jugendliche während des Zweiten Weltkrieges konfrontiert wurden, anhand seines Werkes vorstellte und den Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit bot, an einer offenen Diskussion teilzunehmen.

Sein Werk basiert auf wahren Ereignissen und handelt von einer Gruppe Jugendlicher, welche Widerstand gegen den Nationalsozialismus leisteten und sich so gegen das Regime auflehnten. Was am Anfang nichts weiter als eine jugendliche Rebellion gewesen ist, wurde zu ernsten politischen Handlungen, welche ihr Leben zunehmend in Gefahr brachte. Die Edelweißpiraten haben verstärkt im Zentrum Kölns agiert, aber auch in verschiedenen Städten Deutschlands. Die Widerstandsgruppe bestand aus einigen tausend Jugendlichen zwischen vierzehn und achtzehn Jahren. Eine mutige Gruppe, die nicht in Vergessenheit geraten sollte – vor allem angesichts des Ukrainekonfliktes!

Herr Reinhardt widmete ihrer Geschichte anderthalb Jahre, auch aufgrund von einer persönlichen Geschichte, wie er den Schülern und Schülerinnen in der an die Lesung anschließende Fragerunde verrät. Denn auch seine Großmutter machte negative Erfahrungen mit der Gestapo und wurde in einem Verhör unter Druck gesetzt, die Wahrheit zu verraten, nur weil sie einen Radiosender gehört hatte, der damals verboten war. Andernfalls hätte man ihr den kleinen Sohn weggenommen. Eine Geschichte zu verfassen, welche so viele grausame Hintergründe und Ereignisse enthält wie die der Edelweißpiraten, hat den Autor vor Herausforderungen und Tiefpunkte gestellt: Nicht nur psychisch, sondern auch stilistisch den richtigen Schreibstil einzuhalten, um den Charakteren die richtige Persönlichkeit zu verleihen, war nicht immer einfach. Dennoch machen vor allem die Emotionen jenes Buch zu einem authentischen Werk.

Mit dieser Geschichte will Dirk Reinhardt nicht nur diese mutigen Menschen ehren, sondern ebenfalls eine Botschaft vermitteln, wie er es uns an diesem Nachmittag mitteilt: Nämlich dass es sich lohnt, nicht einfach alles hinzunehmen, sondern für seine Überzeugungen zu kämpfen. Denn auch wenn wir in Deutschland nicht in einer Diktatur leben, lohnt es sich Risiken einzugehen, um das zu verfolgen, was man für richtig hält.

Hiermit möchte sich der zehnte Jahrgang der KGS Salzhemmendorf bei Dirk Reinhardt für die tieferen Eindrücke in sein Jugendbuch und in die Lebenswelt der Edelweißpiraten bedanken.

Fenja Knoke & David Ben Schröder