Einschulgottesdienst der 5. Klassen

Am 28.8.2020 fand der Schulgottesdienst der neuen Fünftklässler in der Sporthalle unserer Schule statt. Organisiert wurde dieser Gottesdienst, der ganz im Zeichen des Themas „Einzigartigkeit“ stand, von unseren Lehrerinnen Frau Fritz und Frau Sparber in Zusammenarbeit mit Superintendent Christian Castel.

Ein neues Schuljahr mit über 1000 Schülern und Lehrern hat an der KGS Salzhemmendorf begonnen und jeder dieser Menschen ist anders, einfach unverwechselbar. Dieser Gedanke stand im Mittelpunkt des diesjährigen Einschulungsgottesdienstes. „Sagt eurem Gegenüber einfach mal, dass er oder sie einzigartig und wertvoll ist“, motivierte Frau Fritz die neuen Fünftklässler. In der Bibel kommt dieser Gedanke immer wieder vor. Schon auf der ersten Seite steht: Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes und daher – unabhängig von Leistung, Alter und Erfolg – ganz wertvoll. Es ist im wahren Leben nicht anders als bei einem Puzzlespiel, das nur gelingt, wenn alle Teile zusammenhalten. Jedes Puzzleteil braucht, um Halt zu finden, ein oder zwei Teile, mit dem es engeren Kontakt hält. „Mit allen Menschen in unserer Klasse oder Schule können wir nicht gleichzeitig eng befreundet sein, aber wir sollten als Klasse, als Kollegium und als Schule zusammenhalten und aufeinander Rücksicht nehmen“, appellierte Frau Sparber und forderte dazu auf, dass alle einmal während des Instrumentalstücks „Hymn of praise“ überlegen, was sie dazu beitragen könnten.

Abschließend spendete Superintendent Castel den Segen und wünschte allen Fünftklässlern ein erfolgreiches neues Schuljahr.