Überzeugend lebendige Leseleistungen

Spannung liegt in der Luft: Die Schüler und Schülerinnen des gesamten Jahrgangs sechs der KGS Salzhemmendorf warten schon ganz aufgeregt im Forum der Schule auf den Beginn des diesjährigen Vorlesewettbewerbs. Besonders aufgeregt sind natürlich die Sieger und Siegerinnen der sieben Klassen des 6. Jahrgangs: Emma H., Simon L., Max M., Amy M., Sarah N., Angelina O., Carlotta R. und Franziska W.. In der ersten Leserunde müssen sie mit einem Textausschnitt aus einem Buch ihrer Wahl eine sechsköpfige Jury bestehend aus Tristan G. (8Ga), Sieger des Schulentscheids vor zwei Jahren, Jeanne D. und Alea H. (Jahrgang 12), Frau Dr. Blumenkamp und Frau Oelkers-Büsse (Deutschlehrerinnen) und der Elternvertreterin, Frau Bartling, überzeugen, um in die engere Auswahl zum Vorlesen eines Fremdtextes zu gelangen. Die Klassensieger und -siegerinnen hatten sich gut vorbereitet: So hörte die Jury eine große Bandbreite an aktueller und klassischer Kinder- und Jugendliteratur wie zum Beispiel aus Enid Blytons „Hanni und Nanni“ oder „Das böse Buch“ (Magnus Myst). Von ihrer jeweiligen Klasse umjubelnd angefeuert, haben alle Klassensieger trotz großer Aufregung ihren eigens gewählten Text souverän vor dem Publikum vorgetragen und die zuhörenden sowie mitfiebernden Schüler und Schülerinnen in ihren Bann ziehen können.

Während sich die Jury für eine erste Entscheidung zurückgezogen hat, ist das Publikum unter Anleitung des Lehrers M. Giesemann mit „Life Kinetik“ in Bewegung und kognitiv aktiviert geblieben. Mit großer Spannung erwartet, verkünden nach einigen Minuten die beiden Moderatorinnen Jenifa L. und Amy J. (Jahrgang 12) die vier besten Vorleser und Vorleserinnen: Simon L. (6Rc), Amy M. (6Ha), Sarah N. (6Ra) und Franziska W. (6Gb). Nun müssen sich diese vier Schüler und Schülerinnen der Herausforderung stellen, einen fremden Text zu meistern. Wie die Jury zum Schluss befunden hat, hat Franziska W. aus der Klasse 6Gb mit ihren Leseleistungen am meisten überzeugt. Mit ihrer lebendigen Intonation während des Vorlesens hat sie sehr wahrscheinlich nicht nur die Jury begeistert, sondern auch das Publikum mit in die Welt von „Hanni und Nanni“ (dem Buch ihrer Wahl) sowie „Die Gangsta-Oma“ (Fremdtext) gezogen.

Als verdiente Belohnung ist jedem Klassensieger/ jeder Klassensiegerin eine Urkunde zur Teilnahme am Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs sowie ein Gutscheingeschenk, gesponsert von der Hamelner Thalia-Buchhandlung, überreicht worden. Die Schulsiegerin, Franziska W., hat zusätzlich eine aktuelle Neuerscheinung aus dem Bereich Jugendbuch („Erebos“, Teil 1, Ursula Poznanski) erhalten und wird die KGS Salzhemmendorf beim Kreisentscheid Ende Januar 2020 in Hameln vertreten.