Einschulgottesdienst der 5. Klassen

Am 17.8.2019 fand der Schulgottesdienst der neuen Fünftklässler in der St. Margarethenkirche in Salzhemmendorf statt. Organisiert wurde dieser Gottesdienst, der ganz im Zeichen des Themas „Wachsen“ stand, von den Religions- sowie Werte und Normen Kursen von Frau Bruhnke, Frau Heinrich und Frau Kusche.

So trugen die Sechsklässler das Gleichnis vom Senfkorn vor und gestalteten eine kleine Inszenierung die zeigte, wie der Samen aufgeht, Zweige treibt, größer wird als alles andere sonst und schließlich Vögeln Schutz und Schatten bietet.

Pastor Koch aus Coppenbrügge verdeutlichte den neuen Fünftklässlern, dass alles im Leben klein anfängt und im Laufe der Zeit stetig weiterwachsen muss. Er wünschte den Kindern alles Gute für die Zeit an der neuen Schule und begeisterte sie abschließend mit dem Mitmachlied „Alles muss klein beginnen“, welches er auf der Gitarre begleitete.

Musikalische Umrahmung gab es weiterhin durch die Blechbläser AG unter der Leitung von Frau Heinrich.

Zum Ende des Gottesdienstes erfreuten kleine symbolische Tütchen mit Samen und guten Wünschen die neuen Schülerinnen und Schüler. So kann nun jeder stets sehen, wie aus etwas Kleinem etwas ganz Großes wird.

Auch einige Eltern und Großeltern nahmen am Gottesdienst teil sowie die Didaktische Leiterin der KGS Frau Müller, die Schulsozialpädagogin Frau Lehmann und die Fachbereichsleitung Ethik Frau Multhoff.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Pastor Koch und dem Orga-Team sowie den Schülerinnen und Schülern für die Organisation des Gottesdienstes, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass alle Beteiligten einen schönen und besinnlichen Vormittag zusammen erleben durften.