Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Siegerehrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Quiz der Schülerbücherei

Schon Tradition hat das Quiz der Schülerbücherei der KGS Salzhemmendorf, an dem die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 jeweils in der Zeit zwischen den Sommer- und Herbstferien teilnehmen können.

Vorbereitet und betreut wird dieser Wettbewerb von Schülerinnen und Schülern höherer Jahrgangsstufen, die regelmäßig in den ersten großen Schulpausen die Ausleihe der Bücher betreuen und auch häufig gute Tipps zur Buchauswahl geben können.

Das Bücherangebot deckt eine vielfältige Auswahl an Rubriken wie z.B. Fachbücher, Fantasy oder auch Horror ab und lädt die Jugendlichen zum Stöbern und natürlich zum Lesen ein. Das Angebot wird durch Buchspenden und auch Neuanschaffungen ständig erweitert. Frau Teichmann und Frau Böhning begleiten die Betreuung der Schülerbücherei.

Bei der Siegerehrung ging kein Teilnehmer leer aus. Die ersten drei Plätze wurden mit Gutscheinen belohnt und alle anderen durften mit einem Kanstein-Kuli und einer kleinen Süßigkeit nach Hause gehen

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen