Die Schule mit Ausblick kooperativ offenes Ganztagsangebot Sportfreundliche Schule Schnuppertage für die 4. Klässler

Schule am Kanstein

Kooperative Gesamtschule
Lauensteiner Weg 24
31020 Salzhemmendorf

Unser Sekretariat

Tel.: 05153/80760

Fax.: 05153/807655

Bus und Rad

Hier gibt es die Busfahrpläne

und von den Schülern erarbeitete Fahrradwege zur KGS.

 

 

Herzlich willkommen an der KGS Salzhemmendorf

Das bietet unsere Schule:

  • Campusgelände (Schulgebäude, Sporthalle, Schwimmhalle, Reithalle fußläufig erreichbar)
  • Gymnasium mit Abitur, Realschule, Hauptschule – alles unter einem Dach
  • Gemeinsamer Sport- und Ethikunterricht
  • Möglichkeit zum Schulzweigwechsel nach jedem Halbjahr/Schuljahr
  • verlässliche Betreuung von der 1.-6. Stunde, auch bei Unterrichtsausfall
  • Offener Ganztag mit freiwilligen Angeboten (AGs für alle, Hausaufgabenbetreuung für Jg. 5-7, Förderunterricht für Jg. 10)
  • u.v.m.

Gäste aus Südafrika in der KGS - Schulpartnerschaft geplant

Die dreiköpfige Delegation aus der Alfred Nzo District Municipality in Südafrika war in der Woche vom 22. - 28.10 2018 im Rahmen des Projektes "Kommunale Klimapartnerschaft“ im Landkreis Hameln-Pyrmont zu Gast. Im Rahmen des zweijährigen Projekts sollen Erfahrungen in Sachen Klimaschutz zwischen den Kommunen ausgetauscht und weitergegeben werden. Die Südafrikaner besuchten verschiedene Institutionen, die sich mit den Themen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energiegewinnung befassen.

(Hier geht es zu mehr Fotos und dem Artikel vom Landkreis.)

Dass die KGS Salzhemmendorf sich auf vielfältige Weise besonders auf sozialer Ebene mit diesen Themen auseinandersetzt, konnte bei einer Schulbegehung auf eindrucksvolle Weise dargestellt werden. Die Gäste waren begeistert von den sehr gelungenen Präsentationen der unterschiedlichen Schulprojekte, in denen Schülerinnen und Schüler aus allen drei Schulzweigen miteinander kooperieren

; das "Schulpaten-Projekt", die "Seelsorge-AG", das Wirtschaftsprofil "Schülerfirma SGK", die Wahlpflichtkurse "Mediennutzung", "Dialog macht Schule" und "Trommeln" sind nur einige Beispiele. Besonders beeindruckt waren die Gäste von dem Gespräch mit unserem Schüler Tim Goede (12. Jahrgang), der als Klimabotschafter im ganzen Bundesgebiet tätig ist.

Aus der Klimapartnerschaft zwischen "Alfred Nzo" mit dem Landkreis Hameln-Pyrmont soll nun eine Schulpartnerschaft zwischen der Senior Primary School in Bizana/Eastern Cape und der KGS Salzhemmendorf erwachsen. Hierzu wurden bereits konkrete Vereinbarungen getroffen.

 

 

 

KGS Image-Film

„Ich habe 2014 an der KGS mein Abitur gemacht und studiere jetzt Politik und Geschichte an der Universität Vechta. Ich habe die Zeit an dieser Schule sehr genossen. Vor allem der konstruktive Austausch zwischen Lehrern und Schülern diente einer guten Atmosphäre.“
Marvin K.
„Ich war 8 Jahre auf der KGS. Gerne erinnere ich mich an die Musical- und Theaterauführungen zurück. Jetzt studiere ich Bibliotheks- und Informationsmanagement“
Anna Lena B.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Hier können Sie unsere Datenschutzerklärung lesen. Ok Ablehnen