Europa zu Gast in der KGS

Am Seminarfachabend des 12. Jahrgangs erstrahlte das Innere der KGS in einem besonderen Glanz.
Am 17.11.2011 veranstaltete der 12. Jahrgang (Q3/4) der Schule am Kanstein, wie mittlerweile jeder Abiturjahrgang, einen Seminarfachabend, an dem die Vorstellung der einzelnen Seminarfächer und Fahrten im Vordergrund stand. Für diesen besonderen Abend, den die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten selbstständig planten und organisierten, wurden Flure, das Forum, die Cafeteria und der komplette Oberstufentrakt dekoriert, Stände wurden aufgebaut, Plakate und Fahnen aufgehängt und vieles mehr.
Zu den sich präsentierenden Seminarfächern gehörten das Seminarfach „Englisches Theater“, „Wirtschaft und Wirtschaften“, „Ungarn- Begegnungen zwischen Balaton und Budapest“, „Niederlande- Leben unter NN“ und das Seminarfach „Kosummuster und Wegwerfgesellschaft“.

Alle Besucher, die an diesem Abend in der Schule waren, können sich jetzt bestimmt schon ein genaueres Bild dieser Kurse und auch ihrer Fahrten machen, die mit Hilfe von Präsentationen, Filmen, Diashows, Plakaten, Musik und einem breiten kulinarischen Angebot dargestellt wurden.
Der Abend begann für alle Gäste mit einer Einführung und einem Überblick über die Veranstaltung im Forum. Die Cafeteria war Präsentationsort des Seminarfaches „Wirtschaft und Wirtschaften“, das im Rahmen der SchülerGenossenschaftKanstein (SGK) dort im Beisein vieler Mitglieder der Schülergenossenschaft und andere Gästen ihre Generalversammlung veranstaltete. Es war eine öffentliche Versammlung, sodass jeder die Chance hatte, sich einen Eindruck über die SGK zu verschaffen, und natürlich stellten die Schülerinnen und Schüler dieses Seminarfaches im Rahmen der Versammlung auch ihre Studienfahrt nach London vor. Auf den Fluren in Richtung Oberstufentrakt konnten die Gäste sich dann mit alkoholfreien Cocktails an einer selbst gebauten Bar und anderen Getränken erfrischen oder nationale Köstlichkeiten der jeweiligen Länder genießen. Das kulinarische Angebot reichte von ungarischem Langosch, über Bruschetta, Pizza, Häppchen und Käsespießen bis hin zu Muffins, Cookies und Brownies.

Nächster Anlaufpunkt für die Besucher war die Ausstellung und Vorführung einer Präsentation des Ungarn-Kurses, die ihre „Begegnungen zwischen Balaton und Budapest“ darstellten. Des Weiteren gab es die Möglichkeit über die Brücke zum Oberstufentrakt zu gelangen, der an diesem Abend auf den ersten Blick in ein Segelschiff verwandelt schien. Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs Niederlande präsentierten hier in Mitten von Luftmatratzen, Bällen und Schwimmflügeln ihre Segeltour in Form eines Films. Per „Tube“ konnte man sich dann eine Etage höher in den Norden nach England begeben, wo ein Besuch eines typisch britischen Pups und eine Filmvorführung der Fahrt in einem englischen Theater geboten wurden. Auch das Seminarfach „Konsummuster und Wegwerfgesellschaft“ stellte seine Fahrt nach Rom in Form eines sehr unterhaltsamen Films dar. Das Highlight dieses Seminarfachs war allerdings die schon erwähnte Cocktailbar an der einige der Gäste noch bis zum Ende der Veranstaltung „Baby Pina Colada“ oder „Safer Sex on the beach“ genossen.

Wie man im Nachhinein nicht nur den Kommentaren bei Facebook sondern auch dem zufriedenen Lächeln der Lehrer und der Begeisterung der Eltern, Verwandten und Freunden entnehmen konnte, war es ein großartiger und gelungener Abend.