Sie kamen, trafen und siegten:

KGS-Kicker entführen Weserpokal aus Holzminden

Nach einer in jeder Hinsicht überragenden Leistung haben die Elitefußballer der KGS Salzhemmendorf das Turnier um den Weserpokal in Holzminden gewonnen. Das vom Campe Gymnasium ausgerichtete Hallenturnier wurde in diesem Jahr bereits zum 33. Mal durchgeführt, wobei das Team der KGS zum ersten Mal dabei war und sich die Gelegenheit nicht nehmen ließ, ihr Können eindrucksvoll unter Beweis zu stellen.

Die Leistung der Jungs kann aber erst dann richtig eingeschätzt werden, wenn man berücksichtigt, mit welch hochklassigen Spielern die teilnehmenden Manschaften besetzt waren. Den Zuschauern wurde zum Teil Fußball der Extraklasse geboten und für das Salzhemmendorfer Spitzenteam gab es sogar Szenenapplaus!

Wie schon 2010, als die meisten dieser Jungs den Landesmeistertitel als beste Schulmannschaft ihres Jahrgangs errangen, steigerten sie sich zunächst nur von Spiel zu Spiel und schienen wenig besorgt um die nervliche Gesundheit ihres betreuenden Sportlehrers, W. Hunold. Zum Glück setzten sie dann aber die Anweisungen ihres Coaches um, indem sie kompromissloser verteidigten, den Ball sicherten und Tore auch 'ohne Schnörkel' erzielten. Die Gruppenphase wurde dann lediglich aufgrund des schlechteren Torvehältnisses als Zweiter abgeschlossen, womit die Teilnahme an der Finalrunde aber sichergestellt war.
In dieser Endrunde überzeugte das Team dann durch ihr meist sehr souveränes Auftreten und eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Kapitän Malte Fitzner erwies sich als sicherer Rückhalt im Tor, aber auch eine solide Abwehrarbeit, die Ballsicherung und das geduldige Herausspielen der Torchancen bildeten die Grundlage für die weiteren Siege, die den Einzug in das Finale bedeuteten. Als Gegner hatte sich das Team 'Campe Gymnasium I' qualifiziert. Die KGS Jungs zeigten in diesem Spiel nicht nur eine großartige spielerische Leistung sondern brachten auch ein Höchstmaß an Disziplin und Siegeswillen auf, da sie das Spiel nach einer mehr als fragwürdigen Entscheidung des Schiedsrichters in Unterzahl beenden mussten.

Dabei hatte das Spiel für die Salzhemmendorfer optimal begonnen: Nach einem Blitzangriff hatten sie das Führungstor zum 1:0 erzielt und den Gegner damit sichtlich geschockt. Das Team Campe I zeigte jedoch, dass es sich nicht ohne Grund für das Finale qualifiziert hatte und markierte schließlich den Ausgleichstreffer zum 1:1. Unmittelbar danach sprach der Unparteiische dann eine 2-minütige Zeitstrafe gegen einen der KGS-Spieler aus, was beim Hallenfußball schnell 2-3 Gentore zur Folge hat. Prompt wurde dann auch zwei Minuten später noch ihr Coach wegen Reklamierens auf die Tribüne geschickt.

Die verbleibenden Spieler stemmten sich jedoch gegen die drohende Niederlage und erzielten durch einen beherzten Distanzschuss von Lennart Held trotz Unterzahl den Siegtreffer. Die letzten Minuten, die mit Glück und Geschick überstanden wurden, kamen zwar einer gefühlten Unendlichkeit gleich, den Turniersieg ließ sich das Team jedoch nicht mehr nehmen. In der KGS Salzhemmendorf, wo die erfolgreiche Mannschaft mit viel Anerkennung und Beifall bedacht wurde, hat der Weserpokal vorerst einen gebührenden Platz bekommen.