VikiLu-Girls siegen verdient …

beim VII. KGS-Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland

Der Jubel kannte keine Grenzen; beim mit acht Teams hochklassig besetzten Fußball-Hallen-Turnier für Schülerinnen konnten die VikiLu-Girls erstmals den riesigen Ladies-Cup der Sparkasse Weserbergland gewinnen.

Spannend ging es her beim Ladies-Cup. Sowohl ein Halbfinalspiel als auch das kleine Finale wurden jeweils im Neunmeter-Schießen entschieden. Leidenschaftliche Zweikämpfe, blitzsaubere Tore und faire Partien – die engagierten Schülerinnen machten wieder einmal Werbung für den sich deutlich auf dem Vormarsch befindlichen Damen-Fußball.

Der einzige Schreck musste vor dem Turnierstart verarbeitet werden: Ein Bulli, mit sieben Spielerinnen , der die Pyrmonter Humboldt-Schülerinnen nach Salzhemmendorf bringen sollte, verunglückte auf der Hinfahrt in den Ostkreis. Glücklicherweise kam niemand bei dem Unfall zu Schaden. Die Pyrmonterinnen traten dadurch mit nur zwei Spielerinnen an, wurden von Akteurinnen der anderen Teams verstärkt.
In Gruppe 1 setzten sich die VikiLu-Mädchen vor den Schiller-Girls, der Sertürner-Vertretung und der KGS II durch.

Die zweite Gruppe wurde von der KGS I dominiert. Die Theodor-Heuss-Mädels wurden Zweite, vor der KGS Pattensen und den Pyrmonterinnen.
In den Halbfinalpartien wurde es extrem spannend. Die SchillerInnen führten fünf Sekunden vor Schluss noch mit 1:0, bevor Sophie Niebisch mit einem Hammer aus 13 Metern den Ausgleich besorgte. Im Neunmeter-Krimi behielten die Schiller-Girls die Nerven.
Die VikiLu-Spielerinnen konnten das zweite Halbfinale mit 3:1 gegen die Theodor-Heuss-Mädels für sich entscheiden.
Im kleinen Finale konnten die von Nicole Maerz gecoachten KGS-Girls gegen die Heuss-Mädels nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit das zweite Neunmeterschießen diesmal gewinnen und wurden Dritte. Im großen Finale trafen die VikiLu-Mädchen und die Schiller-Girls aufeinander. Schützin des goldenen Tores zum 1:0-Erfolg des VikiLus war Nathalie Datta, die bei der Siegerehrung den Pokal für die beste Spielerin erhielt. Beste Torhüterin wurde, wie schon im Jahr zuvor Auswahl-Keeperin Inga Buchholz, die im April möglicherweise ihr Debüt im Kasten der U-15-Nationalmannschaft gibt. Mara Looft von der KGS Salzhemmendorf wurde als beste Torschützin ausgezeichnet. Die beiden hervorragenden Nachwuchsschiris Simon Kempe und Leon Fröschke mussten keine Verwarnung oder Zeitstrafe aussprechen; beide wurden mit einem Pokal für ihre starken Leistungen geehrt. In den Pausen zeigte die Tanzgruppe von Sportlehrerin Anja Basteck, die `KGS Jumperz`, ihr Können. Die `Bekler-Brüder`, Lorandin und Ronai, sorgten auf dem großen Trampolin mit wagemutigen Salti-Vorführungen für Erstaunen auf den dichtgefüllten Zuschauerrängen.
Dr. Wilhelm Koops, der stellvertretende Schulleiter der KGS nahm die Siegerehrung vor, bedankte sich für die gezeigten Leistungen, betonte aber vor allem, wie wichtig es ist, dass den Pyrmonter Mädels bei dem morgendlichen Unfall nicht passiert sei.
„Ganz besonders erfreulich war die gelungene Organisation des Verkaufs von diversen leckeren Speisen und Getränken durch die Schüler der neunten Realschulklasse unter Leitung des Klassenlehrers Mark Dippe. Auch das längst eingespielt nahezu professionelle Techniker-Team und die Schulsanis zeigten, wie das Zusammenspiel der Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen vorbildlich, reibungslos und Hand in Hand funktionieren kann,“ fand Sport-Fachbereichsleiter und Turnierchef Oliver Steffan nur lobende Worte für die vielen Beteiligten, die ihren Anteil zum Gelingen des Turniers beitrugen.

Wie immer war Tim Lachmann vom Internet-Sport-Portal awesa, die für die aktuelle Berichterstattung zu Fußball, Handball, Basketball und mehr Sport im
Raum Hameln Pyrmont und dem Weserbergland zuständig sind, vor Ort. Eine Fotostrecke mit über 100 großartigen Bildern ist ab Freitag auf der Seite www.awesa.de zu sehen. Oliver Steffan weiter: "Die Arbeit des Awesa-Teams ist eine WuchtImmer verlässlich, immer topaktuell und mit erstklassiger Ergebnissen gehen Matze Koch, Tim Lachmann, Timo Schnorfeil und Alex Stamm ihrem Job nach. Wir freuen uns auf die nächsten großen Aufgaben."

{phocagallery view=categories|imagecategories=1|imagecategoriessize=2|hidecategories=27}