Landrat Butte empfängt Salzhemmendorfs Erfolgs-Fußballer

>KGS-Schulleiter Brandt: „Wir sind stolz auf Euch! - Ehre, wem Ehre gebührt: "Schönster Landkreis“ stolz auf KGS-Kicker
Erst qualifizierten sie sich als Niedersachsenmeister sensationell für die Endrunde in Berlin. Dann vertraten sie die Farben des Bundeslandes im deutschlandweiten Wettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia“ würdig. Und nun wurde den erfolgreichen Junioren-Fußballern der KGS Salzhemmendorf eine besondere Ehre zu Teil: Hameln-Pyrmonts Landrat Rüdiger Butte hatte ins Kreishaus geladen, um die Nachwuchs-Kicker aus dem Ostkreis gebührend zu ehren – mit allem, was dazugehört. Neben Präsenten und einem üppigen Buffet konnte sich die Schüler-Auswahl wieder einmal auf allerhand Unterstützer verlassen. Neben dem Landrat waren zahlreiche Eltern, Lehrer, KGS-Schulleiter Karl-Heinz Brandt, Christa-Maria Tiedau, Vorsitzende des Fördervereins der Schule am Kanstein, der die

Trikots der KGS-Kicker gesponsert ´hat, Blau-Weiß Salzhemmendorfs Vereins-Chef Tobias Klemp und Bernhard Kruppki (Marketing-Leiter der Sparkasse Weserbergland) vor Ort, um sich einen erfrischenden Rückblick der „großen Reise“ zu verschaffen. Und das Erscheinen hatte sich für alle Beteiligten gelohnt. Denn der Vortrag der Protagonisten war vom Feinsten.

Nico G., Niko W. und Jan A. ließen die Erfolgsgeschichte – in Kombination mit Bildern auf der Großbildleinwand – noch einmal Revue passieren. Mit Anekdoten und kurzweiligen Erklärungen nahm das Trio die Zuhörer mit auf eine Zeitreise – beginnend mit dem Weg nach Berlin, der Vorstellung der einzelnen KGS-Spieler, die in erster Linie Nachwuchs-Talenten der Bundesligavereine, Juniorennationalspielern und Sportgymnasiasten gegenüberstanden, und den unvergesslichen Eindrücken der Tage in der Hauptstadt.
„Ihr habt den schönsten Landkreis der Republik sehr gut vertreten“, bescheinigte Landrat Butte den KGS-Kickern – und ließ dabei etwas Wehmut aufblitzen: „Bei dem einen oder anderen, was ihr erlebt habt, wäre ich auch gern dabei gewesen!“ Butte, einst selbst Torhüter in der Bezirksliga, würdigte ebenso die Leistung der Betreuer, die im organisatorischen Bereich mit großem Engagement alles fest im Griff hatten. Der ehemalige Verbandsliga-Spieler vom TuS Hessisch Oldendorf. Oliver Steffan reichte das Lob an seine Schüler und die zahlreich mitgereisten Eltern weiter: „Das war ein tolles Zusammenspiel!“ Auch Karl-Heinz Brandt stellte die besondere Leistung seiner Schüler heraus. „Wir sind stolz auf Euch! Ihr habt unsere Schule und Niedersachsen ganz toll vertreten. Ihr werdet euch noch daran erinnern, wenn ihr den Mathe-Unterricht längst vergessen habt“, so der KGS-Schulleiter. Letzteres hatte auch Bernhard Kruppki auf den Plan gerufen. Der Marketing-Chef der Sparkasse Weserbergland hatte eine ganz besondere Überraschung im Gepäck: Alle Spieler bekamen als Erinnerung ein Fotobuch mit zahlreichen Bildern, Berichten und den emotionalsten Momenten überreicht. Kruppki: „Wenn ihr später mal selbst Kinder habt, könnt ihr ihnen zeigen: Wir waren beim Finale der besten Fußballer in Berlin!“